Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Damit sämtliche Datenverarbeitungsvorgänge auf unserer Webseite und in unseren Angeboten für Sie als Besucher und Nutzer (nachfolgend „Nutzer“ genannt) unserer Webseite transparent und nachvollziehbar sind, klären wir Sie in dieser Datenschutzerklärung über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf unserer Webseite auf. 
Sie können sich die Datenschutzerklärung speichern oder ausdrucken, indem Sie entweder in Ihrem Browser die Befehle „drucken“ oder „Seite speichern unter“ wählen.

Das Hospiz ist ein Kooperationsprojekt der St. Jakobus gGmbH und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Katholischen Kirche, insbesondere dem Gesetz über den kirchlichen Datenschutz (KDG), das die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für den Bereich der Katholischen Kirche in Deutschland anwendet.
 

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Juni 2024. Durch die Weiterentwicklung unserer Webseite und Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Webseite unter
https://www.kinderhospizdienst-saar.de/footer/datenschutzhinweis/
von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.
 

Erläuterung der Begriffe

Nachfolgend erläutern wir die Begriffe gemäß Art. 4 KDG, die in der Datenschutzerklärung genannt werden:

  • „personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu eine m oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann;
  • „Verarbeitung“ jeden mit oder ohne  Hilfe  automatisierter Verfahren ausgeführten  Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang  mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung  durch  Übermittlung,  Verbreitung  oder  eine  andere  Form  der  Bereitstellung,  den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;
  • „Einschränkung  der  Verarbeitung“  die  Markierung  gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken;
  • „Pseudonymisierung“  die  Verarbeitung  personenbezogener  Daten  in  einer  Weise,  dass die  personenbezogenen  Daten  ohne  Hinzuziehung  zusätzlicher  Informationen  nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die  gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden;
  • „Verantwortlicher“  die  natürliche  oder  juristische Person,  Behörde,  Einrichtung  oder andere  Stelle,  die  allein  oder  gemeinsam  mit  anderen  über  die  Zwecke  und  Mittel  der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet;
  • „Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere  Stelle,  die  personenbezogene  Daten  im  Auftrag  des Verantwortlichen  verarbeitet;
  • „Empfänger“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle,  der  personenbezogene  Daten  offengelegt  werden,  unabhängig  davon,  ob  es  sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht;
  • „Dritter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle,  außer  der  betroffenen  Person,  dem  Verantwortlichen,  dem  Auftragsverarbeiter  und den  Personen,  die  unter  der  unmittelbaren  Verantwortung  des  Verantwortlichen  oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten;
  • „Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter  Weise  und  unmissverständlich  abgegebene  Willensbekundung  in  Form  einer Erklärung  oder  einer  sonstigen  eindeutigen  bestätigenden  Handlung,  mit  der  die  betroffene  Person  zu  verstehen  gibt,  dass  sie  mit  der Verarbeitung  der  sie  betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Allgemeine Angaben

Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Webseite ist:

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar
ein Kooperationsprojekt der St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH
Eisenbahnstr. 18
66117 Saarbrücken
Tel.: 0681 - 927 00 -0
Fax: 0681 - 927 00 -13
Email:
Geschäftsführer/Vorstand: Paul Herrlein 
Handelsregister: Amtsgericht Saarbrücken, Nr. HRB 10 237

Datenschutzbeauftragte

Sämtliche Anfragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Ausübung Ihrer im Folgenden genannten Rechte richten Sie bitte per E-Mail, Fax oder Post an unsere Datenschutzbeauftragte: Daniela Wagner-Schneider netvocat® GmbH – Externer Datenschutz und Seminare Großherzog-Friedrich-Str. 40D-66111 Saarbrücken Tel.: +49 (0) 681 5909798-50 Fax: +49 (0) 681 5909798-30 Internet: www.netvocat.de E-Mail:
 

Allgemeine Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Arten der verarbeiteten Daten
Wir erheben und verarbeiten auf unserer Webseite Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Faxnummern, postalische Anschrift), Nutzungsdaten (z. B. besuchte Webseiten, angeklickte Links, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten, Zugriffsorte), Inhaltsdaten (z. B. Kommentare, Texteingaben, Fotos, Videos)  und Meta- und Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, Browser-Informationen, IP-Adressen).

Kategorien betroffener Personen
Die von der Verarbeitung personenbezogener Daten Betroffenen sind alle Besucher und Nutzer unserer Webseite.

Zweck der Verarbeitung
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten der Nutzer unserer Webseite, um mit Ihnen zu kommunizieren und sie zu informieren (z. B. Kontakt- und sonstige Anfragen, Newsletter), um Statistiken, Reichweitenmessung und Analysen durchzuführen (z. B. mit Marketing- und Analysetools), damit wir Inhalte und Funktionen besser gestalten und optimieren können, um die Webseite technisch zu verwalten, zu optimieren und Sicherheitslücken zu schließen.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, wenn wir aufgrund einer Rechtsgrundlage hierzu berechtigt sind. Im Folgenden werden wir diese Rechtsgrundlagen einzeln benennen. Ansonsten sind wir immer dann berechtigt personenbezogene Daten zu verarbeiten, wenn der Betroffene eingewilligt hat (s. § 6 Abs. 1 lit. b, § 8 KDG), wenn wir verpflichtet sind, vertragliche oder vorvertragliche Pflichten zu erfüllen (s. § 6 Abs. 1 lit. c KDG), wenn wir rechtliche Verpflichtungen erfüllen müssen (s. § 6 Abs. 1 lit. d KDG) oder wenn wir unsere berechtigten Interessen wahren (s. § 6 Abs. 1 lit. g KDG). 

Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir übermitteln personenbezogene Daten teilweise an Auftragsverarbeiter oder andere Dritte (z. B. Zahlungsdienstleister, Hostingagenturen, Newsletterdienste, Versandunternehmen etc.), mit denen wir zusammen arbeiten. Hierzu sind wir berechtigt, wenn der Betroffene hierin eingewilligt hat (s. § 6 Abs. 1 lit. b, § 8 KDG), wenn wir damit vertragliche oder vorvertragliche Pflichten erfüllen (s. § 6 Abs. 1 lit. c KDG), wenn wir damit eine rechtliche Verpflichtung erfüllen(s. § 6 Abs. 1 lit. d KDG) oder wenn wir unsere berechtigten Interessen wahren (s. § 6 Abs. 1 lit. g KDG). Mit Auftragsverarbeitern schließen wir eine sog. Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 29 KDG, wonach sich diese ebenfalls zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichten.

Insbesondere arbeiten wir zur Erfüllung unserer Verpflichtungen mit folgenden Stellen ggf. zusammen (vgl. Reiter Links)

  • St. Jakobus Hospiz gGmbH, Saarbrücken
  • Kinder-Hospiz-Dienst Saar, Neunkirchen
  • Marienhaus Klinikum St. Elisabeth, Saarlouis
  • Altenheim, St. Josef, Völklingen
  • Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Saarland e.V., Saarbrücken

Hosting

Diese Webseite wird auf den Servern der one4vision GmbH gehostet. Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieser Webseite einsetzen. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Hostingdienstleistungen ist die Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen und sicheren Betrieb unserer Webseite (s. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. g KDG). 
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter, Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von sämtlichen Nutzern dieser Webseite auf Grundlage.
Die Daten werden so lange gespeichert, wie es einen Zweck hierfür gibt. Danach werden die Daten gelöscht, es sei denn, dass gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen.
 

Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Drittländern

Sofern Daten von uns in ein Drittland übermittelt werden, weil wir dort z. B. Dienstleister beauftragen, sind wir hierzu berechtigt, wenn der Betroffene hierin eingewilligt hat (s. § 6 Abs. 1 lit. b, § 8 KDG), wenn wir damit vertragliche oder vorvertragliche Pflichten erfüllen (s. § 6 Abs. 1 lit. c KDG), wenn wir damit eine rechtliche Verpflichtung erfüllen (s. § 6 Abs. 1 lit. d KDG) oder wenn wir unsere berechtigten Interessen wahren (s. § 6 Abs. 1 lit. g KDG). Als Drittland gilt jedes Land außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Bei der Übermittlung von Daten in Drittländer achten wir auf die Einhaltung der Art. 39ff.KDG, auf bestehende Garantien oder Feststellungen der EU über ein angemessenes  Datenschutzniveau im Drittland, sowie auf den Abschluss ggfs. erforderlicher Vereinbarungen, z. B. Standardvertragsklauseln.
 

Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, Fax, Telefon oder Post werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer, Faxnummer, Adresse) von uns verarbeitet, um Ihre Anfragen zu beantworten. Hierzu sind wir gemäß § 6 Abs. 1 lit. c KDG berechtigt. Die Daten der Nutzer können zudem in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder in vergleichbaren Datenbanken gespeichert werden.

Wir löschen sämtliche Daten, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. 

Kontakt-/Rückrufformular
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns mittels unseres Kontakt-/Rückrufformulars (über die Verlinkung auf die Webseiten des St. Jakobus Hospizes bzgl. des Trauergesprächskreises) werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Name, Telefonnummer, Faxnummer, Adresse) von uns verarbeitet, um Ihre Anfragen zu beantworten. Hierzu sind wir gemäß § 6 Abs. 1 lit. c, g KDG berechtigt. Die Daten der Nutzer können zudem in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder in vergleichbaren Datenbanken gespeichert werden.

Die Mindestdaten, die Sie uns übermitteln müssen, damit wir Ihre Anfragen bearbeiten können, ergeben sich als Pflichtfelder aus dem Formular. Weitere Daten können Sie optional übermitteln.
Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt verschlüsselt nach dem Stand der Technik.

Wir löschen sämtliche Daten, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird regelmäßig überprüft.
 

Löschung/Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten nur, wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten dies erfordern (z. B. 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB und 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO für Handels- und Geschäftsbriefe, Rechnungen, Angebote etc.). Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht gemäß Art. 19, 20 KDG.
 

Verschlüsselte Übertragung Ihrer Daten

Sämtliche personenbezogenen Daten, die Sie auf unserer Webseite eintragen und an uns senden, werden auf unserer Webseite nach dem Stand der Technik verschlüsselt übertragen. 
Des Weiteren sichern wir unsere Webseite und dazugehörende EDV-Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer personenbezogenen Daten durch unbefugte Personen ab.
 

Erhebung von Zugriffsdaten und Webserver-Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseite gemäß §. 6 Abs. 1 lit. g KDG über jeden Zugriff auf unsere Webseite (sog. Webserver-Logfiles) die nachfolgenden Daten:

  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • Name der aufgerufenen Seite
  • abgerufene Datenmenge und Datei
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Browsertyp
  • Browserversion
  • Betriebssystem des Nutzers
  • Provider.


Die Daten werden für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung der Webseite verwendet. Die Daten werden aus Sicherheitsgründen (z. B. für die Aufklärung von Betrugs-/Missbrauchsfällen) kurzfristig. Ist eine längere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich, werden diese nach der endgültigen Klärung der Angelegenheit gelöscht. 
 

Ihre Rechte als Betroffener

Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft und eine Kopie über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (s. § 17 KDG).

Sie haben das Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung Ihrer ggfs. unrichtig gespeicherten Daten (s. § 18 KDG).

Sie haben auch das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten (s. § 20 KDG) und das Recht auf Löschung Ihrer Daten (s. § 19 KDG). Eine Löschung Ihrer Daten ist nicht möglich, soweit wir verpflichtet sind, die Daten zur Vertragsabwicklung oder aufgrund sonstiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten weiterhin zu speichern. Statt der Löschung nehmen wir eine Sperrung Ihrer Daten vor.

Sie haben zudem das Recht, Ihre bei uns gespeicherten Daten herauszuverlangen und an ein anderes Unternehmen zu übertragen bzw. von uns übertragen zu lassen (s. § 22 KDG).

Sie haben des Weiteren das Recht, der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen (s. § 23 KDG).

Ferner haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen für die Zukunft zu widerrufen (s. § 8 Abs. 6 KDG).

Für die Ausübung der vorgenannten Rechte wenden Sie sich bitte an unseren o. g. Datenschutzbeauftragten.

Darüber hinaus können Sie eine Beschwerde an die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde richten (s. § 48 KDG).
 

Cookies

Des Weiteren werden bei der Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten (z. B. Speicherung von Login Daten), der Erfassung statistischer Daten der Webseitennutzung und zur Analyse zwecks Verbesserung der Webseite. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.
Sie können die Speicherung von sämtlichen oder nur bestimmten Cookies verhindern, indem Sie Ihren Browser in den Sicherheitseinstellungen entsprechend einstellen. Bereits gespeicherte Cookies können im Browser gelöscht werden. In diesen Fällen kann jedoch die Nutzung der Webseite eventuell eingeschränkt sein.

Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies:

  • Transiente (temporäre) Cookies
  • Persistente (permanente) Cookies


Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen oder sich ausloggen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine so genannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. 
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Beide Arten von Cookies können von uns (dann „First-Party-Cookies“) oder von Drittanbietern stammen („Third-Party-Cookies“).


Genereller Widerspruch gegen Cookies zu Marketingzwecken
Sie können generell dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, ferner über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.
Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies verhindert werden, indem Sie dies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einstellen. Allerdings können dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite genutzt werden.
Diese Möglichkeiten gelten für alle nachfolgend genannten Cookies bzw. Analysetools, die wir für Marketingzwecke auf dieser Webseite einsetzen.

Trackingtools

Diese Webseite verwendet Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo verwendet dabei im Regelfall Cookies, d. h. Textdateien, die auf Ihrem Zugriffsgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) gespeichert werden und uns eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. In der von one4vision verwendeten Version wird Matomo OHNE Cookies genutzt.

Zu diesem Zweck werden die durch Matomo erfassten Informationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an den Server, auf dem unsere Webseite gehostet wird, übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert. Der Serverstandort ist Deutschland. Ihre IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Es werden 2 Byte Ihrer IP-Adresse maskiert, was den letzten sechs Stellen entspricht.

Die von Matomo erfassten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers übrigens erlauben, was uns eine verbesserte Auswertung der anonymisierten Informationen erlaubt.

Stellenangebote/Jobs

Auf unserer Webseite werden Stellenangebote/Jobs veröffentlicht, auf die Sie sich mittels E-Mail oder Post bewerben können. Für die sichere Übertragung der Bewerbungen mit personenbezogenen Daten auf diesen Kommunikationswegen sind die Bewerber verantwortlich.

Um die Bewerbungen bearbeiten zu können, benötigen wir Mindestangaben an Daten, die sich aus der Stellenausschreibung ergeben. Dies sind z. B. Daten wie Namen, Adressdaten und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Weitere Daten können freiwillig übermittelt werden.

Wir verarbeiten die von den Bewerbern übermittelten Daten nur für die Zwecke des Bewerbungsverfahrens. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist die Erfüllung unserer vorvertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemäß § 6 Abs. 1 lit. c KDG i. V. m. § 26 BDSG-neu. Eine zusätzliche Rechtsgrundlage kann sich aus § 6 Abs. 1 lit. g KDG ergeben, sofern die Datenverarbeitung z. B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird. 

Wir verarbeiten sämtliche Daten, die uns die Bewerber übermitteln, z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, spezifische Daten der Bewerbung. Durch die Übermittlung erklären sich die Bewerber nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung mit der Datenverarbeitung einverstanden.

Sofern Bewerber freiwillig besondere Kategorien personenbezogener Daten gemäß § 4 Nr.2 KDG übermitteln, verarbeiten wir diese nach Maßgabe des § 11 KDG. Sofern wir diese besonderen Kategorien von Daten anfordern, erfolgt die Datenverarbeitung nach Maßgabe des § 11 KDG.

Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die Bewerberdaten von uns zur Begründung eines Beschäftigsungsverhältnisses nach Maßgabe des § 6 Abs. 1 lit. c KDG i. V. m. § 26 BDSG-neu weiterverarbeitet. 

Ansonsten werde die Daten der Bewerber von uns nur für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens und längstens nach den allgemein anerkannten und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Danach oder im Falle der Zurücknahme einer Bewerbung werden die Daten gelöscht. Die Löschung erfolgt spätestens nach sechs Monaten nach der Besetzung der Stelle, um ggfs. auf Ansprüche von Bewerbern nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz reagieren zu können. Weitere Daten können ggfs. zur Erfüllung anderweitiger gesetzlicher Pflichten auch länger gespeichert werden.

Sofern ein Bewerber einwilligt, nehmen wir seine Bewerberdaten in unseren Bewerberpool auf, um ihn bei künftigen Stellenausschreibungen kontaktieren zu können. Rechtsgrundlage für eine solche Datenverarbeitung ist die freiwillige informierte Einwilligung des Bewerbers gemäß § 6 Abs. 1 lit. b, § 8  KDG. 
Die Bewerber werden darüber belehrt, dass ihre Einwilligung in die Aufnahme in den Bewerberpool freiwillig ist und keinen Einfluss auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat. Sie können ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen und der Datenverarbeitung im Bewerberpool für die Zukunft widersprechen gemäß Art. 21 KDG. Diese Erklärungen können an die o. g. Adresse für Datenschutzanfragen/an unseren Datenschutzbeauftragten gesendet werden.
Die Bewerberdaten im Bewerberpool werden nach maximal zwei Jahren gelöscht, es sei denn, dass gesetzliche Vorschriften eine längere Aufbewahrung erfordern
 

Newsletter

Wir bieten auf unserer Webseite einen Newsletter an, mit dem wir über unsere Aktivitäten regelmäßig informieren.
Für den Versand des Newsletters erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, die ausschließlich für diesen Zweck verwendet werden. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung einverstanden.
Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (z. B. Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gründe).
Für die Anmeldung zum Newsletter genügt die Angabe Ihrer Mailadresse. 

Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber der eingetragenen E-Mail-Adresse erfolgt ist, setzen wir das „Double-Opt-In“-Verfahren ein. Hierzu erhalten Sie nach dem Absenden Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail von uns, in der Sie über das Anklicken eines Links Ihre Anmeldung zum Newsletter bestätigen müssen. Erst nach dieser Bestätigung sind Sie im Newsletterverteiler gespeichert. Als Nachweis für uns protokollieren wir die Anmeldung zum Newsletter, den Versand der Bestätigungs-E-Mail und den Eingang der angeforderten Bestätigung. Hierbei werden der Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt und Ihre IP-Adresse gespeichert.  Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Weitere Daten werden nicht erhoben. Sämtliche erhobenen Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verarbeitet.
Die Daten werden für den Zeitraum des Abonnements unseres Newsletters gespeichert und nach Abmeldung vom Newsletter gelöscht, es sei denn, dass gesetzliche Aufbewahrungspflichten eine längere Speicherung erforderlich machen. Zudem können wir die Daten noch bis maximal drei Jahre nach Abmeldung vom Newsletter zum Zweck des Nachweises einer erteilten Einwilligung aufbewahren. Eine vorherige Löschung ist auf Anfrage möglich, sofern Sie auch gleichzeitig damit das Bestehen einer ehemaligen Einwilligung bestätigen. Diese Vorgänge werden ebenfalls protokolliert.
Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und zur Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Abmeldelink. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die o. g. Kontaktmöglichkeit mitteilen.
Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters ist Ihre Einwilligung gemäß § 6 Abs. 1 lit. b, § 8 KDG i. V. m. § 107 Abs. 2 TKG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 107 Abs. 2 u. 3 TKG. Rechtsgrundlage für die Protokollierung der o. g. Daten ist die Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseite gemäß § 6 Abs. 1 lit. g KDG.

 

YouTube

Diese Webseite bettet YouTube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw. YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen dieser Anwendung ist die Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Analyse, Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseite (s. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. g KDG).
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Social Media und Social Plugins

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber. 

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer, sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.


Verlinkung auf Facebook
Wir unterhalten eine Unternehmensseite (Fanpage) in Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. 

Von unserer Webseite können Sie mittels einer Weiterleitung auf unsere Facebook Seite gelangen. Es wird hiermit jedoch klargestellt, dass wir kein Social Plugin von Facebook auf unserer Webseite verwenden. Es werden demnach bei Besuch unserer Webseite noch keine Daten des Nutzers an die Server von Facebook übermittelt. Erst, wenn sich der Nutzer mittels Verlinkung auf den Seiten von Facebook befindet, werden die Daten an deren Server weitergeleitet. Beim Aufruf unserer Seite auf Facebook gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien von Facebook. Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer, sofern diese mit uns innerhalb von Facebook kommunizieren, z. B. Beiträge auf unserer Facebook Seite verfassen oder uns dort Nachrichten senden. Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC&status=Active).

Weitere Informationen zum Datenschutz auf Facebook erhalten Sie hier: https://www.facebook.com/about/privacy/ 

 

Spende mittels Überweisung

Auf unserer Internetseite wird unser Spendenkonto angegeben, auf das Sie einen Betrag Ihrer Wahl als Spende überweisen können. Dabei erheben wir zur Zahlungsabwicklung personenbezogene Daten (Anrede, Name, Kontonummer, Bankleitzahl, Kreditinstitut) auf grundlage von § 6 Abs. 1 S. 1 lit.c KDG (Vertragserfüllung). Aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten insbesondere im Rahmen des Steuerrechts werden personenbezogene Daten nach § 6 Abs. 1 S. 1 lit. d KDG (Erfüllung gesetzlicher Verpflichtung) gespeichert. 
Die St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH ist vom Finanzamt Saarbrücken als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Zuwendungsbescheinigungen erteilen. Auf Anfrage senden wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung unter Angabe Ihrer Adressdaten.

 

Spenden-Button


Für unsere Spendenformulare greifen wir auf die FundraisingBox, ein Tool der Wikando GmbH, Schießgrabenstraße 32, 86150 Augsburg, zurück. Wenn Sie per Spendenformular spenden, werden verschiedene Daten von Ihnen erhoben, darunter in der Regel Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Zahlungsinformationen. Diese Daten werden benötigt, um die Spende zu bearbeiten und eine Bestätigung zu senden.

Je nach ausgewählter Zahlungsart werden Ihre Daten durch die FundraisingBox an den entsprechenden Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Die Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zur Abwicklung der Spende und nicht für andere Zwecke. Weitere Informationen zum Datenschutz bei FundraisingBox finden Sie hier: Datenschutz bei FundraisingBox.

Die Rechtsgrundlage für die geschilderte Datenverarbeitung im Rahmen der Online-Spende und für die Datenübermittlung an die Zahlungsdienstleister ist die Erforderlichkeit der Datenverarbeitung zum Abschluss und zur Erfüllung eines Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu verlangen, unrichtige Daten zu berichtigen, Ihre Daten löschen zu lassen und der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.

Zur Zahlungsabwicklung nutzen wir verschiedene Zahlungsdienstleister. Diese sind folglich Empfänger Ihrer im Zusammenhang mit dem Bezahlvorgang erhobenen personenbezogenen Daten. Die Entscheidung für den jeweiligen Zahlungsdienstleister treffen Sie selbst.

Wir weisen darauf hin, dass bei Anbietern außerhalb der EU und des EWR nicht ausgeschlossen werden kann, dass Ihre personenbezogenen Daten in einen Drittstaat fließen, der kein der EU und dem EWR vergleichbares Datenschutzniveau bietet.

Je nachdem, für welche Zahlungsweise Sie sich entscheiden, werden Ihre Daten an den entsprechenden Finanzdienstleister weitergeleitet:

Zahlungen per PayPal an PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg
Zahlungen per Wikando Lastschrift: Anbieter bzw. technische Schnittstelle ist die Stripe, Inc., 3180 18th Street, San Francisco, CA 94110, USA, die als Dienstleister die Übermittlung unserer Zahlungsaufträge übernimmt und Transaktionen sowie Kontoumsätze abruft. Ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung wurde zwischen der Wikando GmbH und der Stripe, Inc., geschlossen.
Zahlungen über Apple Pay an Apple Payments Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA
Zahlungen über Google Pay an Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zahlungen per Kreditkarte über Stripe an Stripe, Inc., 3180 18th Street, San Francisco, CA 94110, USA

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Zahlungsdienstleister erfolgt zur Abwicklung der Zahlung, zur Betrugsprävention und zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen.

Sie haben das Recht, Auskunft über die von uns gespeicherten Daten zu verlangen, unrichtige Daten zu berichtigen, Ihre Daten löschen zu lassen und der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.