Tagesveranstaltung: Seminar "Grundlagen der Kinderhospizarbeit"

"Im Himmel welken keine Blumen"

St. Vincenz Alten-und Pflegeheim, Hermannstraße 10, 66538 Neunkirchen

Liebe Hospizhelferinnen und Hospizhelfer,

hiermit möchten wir Sie zu einer Tagesveranstaltung einladen,  um die Grundlagen der Kinderhospizarbeit kennen zu lernen.
Das Seminar soll Sie befähigen, nach abgeschlossener Hospizhelferschulung im Erwachsenenbereich, auch Kinder und deren Familien zu begleiten.

2. Tagesveranstaltung am  06.10.2018 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort:
St. Vincenz Alten-und Pflegeheim, Hermannstraße 10, 66538 Neunkirchen
Parken:
Das Gelände bietet einen großen Parkplatz, außerdem können die am Straßenrand gekennzeichneten Flächen genutzt werden.

Inhalte:

• Chronische/tödliche Krankheiten eines Kindes im System Familie
  • Grundlagen für den Umgang mit Angehörigen
  • Tod- und Sterbeverständnis von Kindern (auf Alter- und Entwicklung bezogen)
  • Trauerreaktionen bei Kindern (verstehen und begleiten)

Referenten:Frau Schecker (Pädagogin)Herr Schecker (Sozialarbeiter)Beide haben jahrelange Erfahrung in der Kinderhospizarbeit und sind ausgebildete Notfallseelsorger.

Für den großen Hunger um die Mittagszeit, wie auch für den kleinen Hunger zwischendurch, ist gesorgt. Ebenso werden warme und kalte Getränke angeboten.

Die Schulung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen bitte bis spätestens 27.09.2018 an

Kinder-Hospizdienst Saar, Hauptstraße 155, 66589 Merchweiler
Telefon: 06825/95409-11 oder -24