Welthospiztag 2024 - Hospiz für Vielfalt

Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar auf dem Marktplatz in Merchweiler zum Welthospiztag 2024

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar

Marktplatz Merchweiler, 66589 Merchweiler

Seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren steht die Hospizbewegung für Solidarität und Vielfalt. Zehntausende ehren- und hauptamtlich engagierte Menschen begleiten Schwerstkranke und Sterbende unabhängig von Nationalität, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation haben wir diesen Ansatz weiterentwickelt. Die Frage: Wofür stehen Hospizarbeit und Palliativversorgung in einer Gesellschaft, in der Rassismus, Antisemitismus, antimuslimischer Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an der Tagesordnung sind?

Unsere klare Positionierung: Alle in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft.
Unter dem Motto "Hospiz für Vielfalt" wollen wir die Menschen in diesem Jahr über die vielfältige Hospiz- und Palliativbegleitungen unserer Patient*innen und deren Familien informieren. Kommt vorbei, geht mit uns ins Gespräch und nehmt euch für zuhause ein Hospizlicht mit.

Wir freuen uns über euren Besuch!