03.07.2024

Hinter den Kulissen der Polizeiarbeit

Ein unvergesslicher Nachmittag unserer Geschwisterkinder bei der Polizei in Kirkel

In unserem Osterferienprogramm wollen wir den Geschwisterkindern unserer Patient*innen immer etwas ganz Besonderes bieten. Dieses Jahr hatten 19 Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, einen spannenden Tag im Polizeizentrum in Kirkel zu erleben. Herr Voß und seine Kollegen von der Hundestaffel und der Bereitschaftspolizei organisierten im Rahmen unseres Osterferienprogramms einen Tag, den die Kinder und Jugendlichen so schnell nicht vergessen werden. 

Die Polizist*innen informierten die Geschwisterkinder erst einmal über den Umgang und die Haltung von Polizeihunden, bevor sie sich die Arbeit und das Training der Hunde ganz genau ansehen und hautnah miterleben durften. So konnten sie auch verstehen, wie wichtig die intensive Partnerschaft zwischen dem*der Hundeführer*in und seinem*ihrem Hund ist. Die Kinder waren beeindruckt von der Demonstration der Hunde und der engen Zusammenarbeit zwischen den Hundeführer*innen und ihren Vierbeinern. Außerdem hatten unsere Geschwisterkinder die einmalige Gelegenheit, Einsatzfahrzeuge und ein Polizeimotorrad genau unter die Lupe zu nehmen. Die Begeisterung war groß, als sie sich sogar hinein- bzw. daraufsetzen durften. Selbstverständlich wurden viele Erinnerungsfotos gemacht, um diesen besonderen Tag festzuhalten. 

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk von den engagierten Polizeibeamten. Die Begeisterung der Kinder war so groß, dass sie sich sogar "Autogramme" von den Polizisten geben ließen. Ein herzlicher Dank geht an alle, die diesen Tag für unsere Geschwisterkinder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Euer Engagement hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den Kindern einen unvergesslichen Nachmittag beschert.