03.09.2018

Kinder-Hospizdienst Saar erhält Town & Country-Stiftungspreis

Einrichtung einer Begegnungsstätte am neuen Standort in Merchweiler geplant

Marianne Caruana, Botschafterin der Town & Country Stiftung, übergab am Mittwoch, den 29. August 2018, den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Kinder-Hospizdienst Saar. Der Preis wird für die Einrichtung einer Begegnungsstätte am neuen Standort in Merchweiler eingesetzt.

Der Kinder-Hospizdienst Saar betreut und begleitet schwerstkranke Kinder und Jugendliche im Saarland sowie über die nahen Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz und Frankreich hinaus. Die ambulante Einrichtung hat am 01. Mai 2018 seinen Dienst nach Merchweiler in die Hauptstr. 155 verlegt. Durch den Umzug kann nun mit adäquaten Räumlichkeiten auch eine Begegnungsstätte aufgebaut werden, die einen geschützten Rahmen für die betroffenen Familien bietet. Für das Engagement wurde der Kinder-Hospizdienst mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert. Der Bedarf an Trauergruppen für Kinder und Jugendliche ist sehr groß. „Das Angebot wird mittlerweile sehr stark nachgefragt“ weiß Beate Leonhard-Kaul, Teamleiterin des Kinder-Hospizdienstes, zu berichten. Aus diesem Grund wurde mittlerweile auch  eine zweite Gruppe eingerichtet. Bisher mussten dafür eigens außerhalb Örtlichkeiten gesucht werden. Mit dem Umzug können nun eigene Räumlichkeiten als Begegnungsstätte für Eltern, Kinder und Jugendliche anbieten. Zudem sollen in diesem Raum die Fortbildungen der Ehrenamtlichen, Spendenübergaben und Supervisionen stattfinden. Der Preis soll für die Anschaffung von Möbel und sonstigen Gegenständen genutzt werden. „Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit die Begegnungsstätte individuell zu gestalten und den Betroffen eine heimische Atmosphäre anzubieten“, freut sich Marianne Caruana.

Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter ist die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das soziale Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Kinder-Hospizdienstes Saar verhelfen den Betroffenen zu mehr Chancengleichheit.

Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury ein Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.

Über die Town & Country Stiftung:

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner unterstützt die Town & Country Stiftung u.a. Kinder und Familien, die der Hilfe bedürfen und freut sich über weitere Unterstützer. Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de


Pressekontakt:

Carmen Hüther
Referentin Unternehmenskommunikation

St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH
Kinder-Hospizdienst Saar
Geschäftsstelle
Eisenbahnstraße 18
66117 Saarbrücken
Telefon: +49 681 92700-69
Telefax: +49 681 92700-45
E-Mail: carmen.huether@stjakobushospiz.de
Internet: www.kinderhospizdienst-saar.de