Saarbrücker Hospizgespräch Januar 2016

Das neue Hospiz- und Palliativgesetz

Auswirkungen und Verbesserungen

Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Referent: Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Moderation: Peter Springborn, Sozialverband VdK Saarland

Die Versorgung von Schwerkranken und Sterbenden in Deutschland ist noch dringend auszubauen, etwa in dem Alten-und Pflegeheimen, oder auch in der häuslichen Versorgung. Deshalb hat der Bundestag am 05.11.2015 ein Gesetz zur Verbesserung der Hospiz-und Palliativversorgung beschlossen.Frau Monika Bachmann, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, wird zu den Zielen und Maßnahmen dieses Gesetzes Stellung nehmen und ausführen, welche Verbesserungen die schwerkranken Menschen im Saarland erwarten können.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.