Saarbrücker Hospizgespräch November 2015

Sichtbare und unsichtbare Tränen - wenn Gefühle sprechen

Trauernde Kinder liebevoll und achtsam begleiten

Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Referent: Beate Leonhard-Kaul, Hospizfachkraft, Trauerbegleiterin und Casemanagerin Kinder Hospizdienst Saar
Moderation: Peter Springborn, Sozialverband VdK Saarland

Wie kann man Kinder hilfreich unterstützen, die einen nahestehenden Menschen verloren haben? Wie sieht die Gefühlswelt trauernder Kinder aus? Frau Leonhard-Kaul berichtet aus ihrer langjährigen Erfahrung mit trauernden Kindern und erklärt, wie Kinder achtsam an das Thema „Sterben und Tod“ herangeführt werden können.
Bei freiem Eintritt haben Interessierte anschließend die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen.
Eine Spende zur Unterstützung der ambulanten Hospizarbeit wird gern entgegen genommen.

Das nächste Hospizgespräch findet am 25.01.2016 statt.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.