Saarbrücker Hospizgespräch Oktober 2015

Dem Schicksal trotzen oder an ihm wachsen?

Resilienz in der Sterbe- und Trauerbegleitung

Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Referent: Klaus Aurnhammer - Seelsorger, Palliativstation Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen
Moderation: Peter Springborn, Sozialverband VdK Saarland

Wie kommt es, dass manche Menschen besser mit schwierigen Situationen und Krisen umgehen können als andere? Die Resilienzforschung liefert Hinweise darauf, was Menschen in Krisen stark und flexibel sein lässt. Sie beschreibt verschiedene Aspekte, die auch in der Begleitung sterbender und trauernder Menschen bedeutsam sein können. Wirksam ist vor allem eine Perspektive, die weniger nach den Problemen und mehr nach den Ressourcen schaut. Der Vortrag beschreibt die stärkenden Aspekte und beleuchtet die Konsequenzen für die hospizliche Arbeit.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Termine 2015: 30.11.